Bequeme (Tandem-)Betten für Kinder und Jugendliche

Tandembetten sind nicht nur etwas für Erwachsene, die gemeinsam, aber doch nicht in einem Bett schlafen wollen. Auch für Besucher von Jugendlichen oder für Geschwisterkinder bietet sich diese Bettvariante an. Hier alles zu den Eigenschaften und Vorteilen von Tandembetten.

Was macht Tandembetten aus?

Tandembetten sind ausziehbar und in verschiedenen Größen und Designs erhältlich. Die kleinste Variante ist 200 x 90 cm groß, es gibt aber auch breitere Modelle, die noch mehr Platz zum Schlafen und Verstauen bieten. Tandembetten für Kinder können klassisch weiß, aber auch in zahlreichen bunten Farben erhältlich sein. Besonders coole Varianten sind Tandemliegen, die optisch wie eine Couch aussehen und nur in der Nacht zur Schlafstätte werden, tagsüber jedoch wie ein normales Sofa genutzt werden. Alternativ zur Holzvariante gibt es diese Betten auch als schicke Metallkonstruktion, die mit Matratzen belegt zum stilvollen Tandembett wird. Hochwertige Matratzen und Lattenroste sorgen für einen besonders guten Schlafkomfort.

Platzsparende Lösung für Kinder

Platzsparende Tandembetten sind ideal für Kinderzimmer, die nicht so groß sind. Tagsüber wird das zweite Bettteil einfach in das große Bettgestell geschoben, wodurch mehr Platz zum Spielen frei wird. Unter dem Bett bieten manche Modelle mehrere Schubladen, in denen sich Spielzeuge, Bücher und andere Dinge gut verstauen lassen. So fällt das Aufräumen nach einem erlebnisreichen Tag noch leichter, das Zimmer sieht in kurzer Zeit wieder ordentlich aus.

Gemeinsam Chillen und Freunde übernachten lassen

Schöne Kinderbetten sehen nicht nur optisch gemütlich und einladend aus, sie dienen für Kinder auch als Rückzugsort, Platz zum Ausruhen und Träumen, zum Lesen oder Chillen mit Freunden. Sind Besucherkinder zu Gast, hat ein ausziehbares Bett oder Tandembett den Vorteil, dass mehr Kinder zusammensitzen und gemeinsam Zeit verbringen können. Ob spontan oder geplant – Besucherkinder, die übernachten möchten, finden in einem ausziehbaren Tandembett Platz, das sich in wenigen Sekunden für die Nacht vorbereiten lässt.

Einfache Lösung für Geschwisterkinder

Hat die Wohnung nur ein Kinderzimmer, es gibt aber mehrere Kinder, können Tandembetten eine Alternative zum klassischen Hochbett (z. B. Doppelstockbett) sein. Das Geschwisterkind kann hier direkt neben dem großen Bruder oder der großen Schwester schlafen. Beide können sich gegenseitig abends vorlesen und kuscheln, was in diesem Bett richtig gemütlich sein kann. Der Vorteil, in einem Tandembett nebeneinander zu schlafen, ist, dass Geschwister zwar zusammen in einem Bett schlafen, sich aber gegenseitig nicht stören, sollte der Schlaf mal sehr unruhig sein.

Welche Kinderbetten gibt es noch?

Neben Tandembetten und klassischen Kinderbetten gibt es noch die Möglichkeit, ein Hochbett im Kinderzimmer zu installieren. Je nach Altersklasse sind verschiedene Modelle möglich, vom Abenteuerhochbett mit Rutsche, Kran und anderen Highlights bis hin zum coolen Hochbett für Jugendliche, auf dem oben geschlafen und unter dem Hochbett am Schreibtisch gearbeitet oder auf der Couch entspannt wird.

Alternatives Gästebett für Besucher

Praktisch sind Tandembetten natürlich nicht nur für Kinder, sondern auch für sonstige Gäste, die zu Besuch kommen. Sind Oma und Opa, Tante und Onkel oder andere Verwandte zu Gast, kann dieses Bett schnell als Gästebett umfunktioniert werden. Darin finden zwei Personen ausreichend Platz und eine gemütliche Schlafstätte für gelegentliche oder regelmäßige Besuche.